Du willst Unternehmer werden? Diese Fehler solltest Du unbedingt vermeiden (1)

von | 31.08.2020 | Visionen & Ziele

Die Wenn-Dann-Falle

Ich muss erst noch:

  • die nächste Ausbildung machen, sonst kann ich nicht mit Klienten arbeiten
  • 10 kg abnehmen, sonst kann ich unmöglich ein Video drehen
    warten, bis alle meine Kids in der Schule sind, sonst schaffe ich es nicht, mein eigenes Business auf die Beine zu stellen
  • auf den Tag warten, an dem ich morgens aufwache und denke: “Heute ist es soweit. Heute lege ich los.”

Das ist das, was ich die Wenn-Dann-Falle nenne. Erst wenn X passiert ist, dann fange ich an, das zu machen, was ich wirklich will. Oft ist die Wenn-Dann-Falle außerdem verbunden mit einem “Man muss doch- Gedankenkonstrukt”. Man muss doch SO sein, wenn man erfolgreich sein will.

Wenn du diese Gedanken und Gefühle kennst, dann bist Du damit nicht allein! Ich kenne kaum jemanden, der vor dem Sprung in die Selbstständigkeit steht oder stand und ähnliches nicht gedacht hat. Keine Sorge also, wenn die Wenn-Dann-Falle auch bei Dir schon mal zugeschnappt hat.

Denn tatsächlich entscheidet sich erst im nächsten Schritt, wer tatsächlich Unternehmer wird – und wer weiter davon träumt. Die Frage der Fragen ist: Gelingt es Dir, den Spieß umzudrehen?

Um herauszufinden, ob Deine Idee funktioniert, musst Du sie AUSPROBIEREN. Nur so wirst Du erfahren, ob es tatsächlich einen Markt gibt, was du verbessern kannst oder welche Idee sich eben nicht als so erfolgreich herausstellt, wie du anfangs dachtest.

Werde Unternehmer. Und zwar: jetzt.

Starte einen Testballon. Gehe mit einer Beta-Version auf den Markt. Gib Dein erstes Coaching. Kurzum: Fang an, BEVOR Du bereit bist. Fang JETZT an. Es gibt keinen vernünftigen Grund, auf Tag X zu warten. Und ob dieser Tag überhaupt kommt, kann Dir schlussendlich ohnehin keiner sagen.

Wenn Du wartest und hundert Dinge vor dem eigentlichen Launch angehst, dann verlierst Du nicht nur viel Zeit, sondern auch viel Geld. Geld, das Du in die Entwicklung eines Produktes investierst, für das es in dieser Form vielleicht gar keinen Markt gibt.

Starte also jetzt. Heute noch.

Du kannst das!

Juliane Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Juliane Scheel

Juliane Scheel ist studierte Kommunikations­wissenschaftlerin (M.A. Interkulturelle Kommunikation) und arbeitet als aktive Texterin und Lektorin sowohl im wirtschaftlichen als auch im akademischen Bereich. Zudem gibt sie Seminare und Schreib­beratungen und ist damit zeitsprungs Fachfrau rund um die Themen Text und Kommunikation.

Mehr zu diesem Thema

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kathrin Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Lass Deine Träume nicht länger liegen!

Auf unserem Blog findest Du haufenweise Tipps, Tools und Infos, wie Du ein nachhaltiges Unternehmen auf- und ausbauen kannst.

Kathrin Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Lass Deine Träume nicht länger liegen!

Auf unserem Blog findest Du haufenweise Tipps, Tools und Infos, wie Du ein nachhaltiges Unternehmen auf- und ausbauen kannst.