Dein Weg zum erfolgreichen Unternehmer

von | 27.07.2020 | Unternehmerpersönlichkeit

Wir hatten für dieses Jahr ein Italienurlaub geplant, der fast ins Wasser gefallen wäre. Du ahnst warum: Wegen Corona. Keine Flüge. Kein Hinkommen.

Dann die Überlegung, mit dem Auto zu fahren. Ich habe drei kleine Kinder – eine laaaange Fahrt also. Letztendlich konnten wir doch noch Flüge buchen und sicher ist das gerade die bessere Lösung – wenn auch nicht die ökologischste. Und ich gebe zu: Ein bisschen hatte ich mich schon mit dem Gedanken ans längere Reisen und Unterwegssein angefreundet. Ich liebe reisen – vor allem auch das langsamere.

Gleichzeitig bin ich aber auch ungeduldig und deswegen wahrscheinlich potenzielle Zielgruppe für Facebook-Ads wie diese:

„Launche Dein 6-stelliges Business. Und zwar am besten über Nacht, direkt vom Strand aus.“

Mit dem Laptop auf dem Schoß, ich lasse den Facebook-Ad-Erstellern das, aber im Grunde so, dass du kaum einen Finger dafür krumm machen musst.

Kurzum: Ich glaube nicht nur, dass das für die allermeisten von uns so nicht möglich ist, ich glaube vor allem auch, dass man etwas verliert, wenn alles zu schnell geht.

Die Reise nämlich.

Und damit verbunden auch die Frage: Wären wir denn von heute auf morgen überhaupt in der Lage, ein 6-stelliges Business zu führen?

Ich glaube nicht.

Das ist dann wie mit so vielen Lotto-Gewinnern: Es fehlt das Gefühl für das viele Geld. Es fühlt sich so groß und weit an, dass es nahezu grenzenlos scheint. Ist es aber nicht. Und eh man sich versieht, ist alles wieder weg.

Denn natürlich läuft auch ein 6-stelliges Business nicht von allein. Aus keinem One-Hit-Wonder wird automatisch ein Michael Jackson. Und mehr Kunden sind großartig, bedeuten aber IMMER auch mehr Organisationsaufwand, Kundenbegleitung etc.

Die Quintessenz ist also: Der Weg zum erfolgreichen Onlinebusiness ist eine Reise. Und das ist auch gut so! Denn auf dieser Reise lernen wir, wie es geht.

Wir lernen, mit Erfolgen umzugehen – und mit Misserfolgen. Und können so mit unserem Business zusammen wachsen.

Es ist also ganz wunderbar, wenn Du gerade erst startest, oder noch nicht so weit bist, wie du gerne sein würdest.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Genauso gut ist Deine Ungeduld: Sie wird schon dafür sorgen, dass Du dort ankommst, wo Du hin möchtest.

Erlaube Dir die Zeit, die es braucht. Und vertraue darauf, dass alles gut und richtig ist. Lass Dich überraschen von all dem Unerwartetem, das sich nur auf einer Reise zeigt.

„Das Reisen hat das Wesen eines Traums“, wie es die wunderbare Agatha Christie einmal ausgedrückt hat:

„Das Reiseleben hat das Wesen eines Traums. Es ist von Personen bevölkert, die man nie zuvor gesehen hat und die man aller Wahrscheinlichkeit nach auch nie wieder sehen wird. Gelegentlich birgt es Heimweh und Einsamkeit. Aber es geht uns wie den Wikingern oder den großen Seefahrern des elisabethanischen Zeitalters, die in eine Welt des Abenteuers zogen – und das Zuhause verliert an Bedeutung, solange man fort ist.“

Und insofern sei gespannt auf unseren nächsten Blogbeitrag, in dem wir die Metapher des Reisens noch einmal aufgreifen. Denn nie ist die Zeit zum Reisen so gut wie jetzt, mitten im Sommer. Lass Dich also einladen und mach den Aufbau Deines Business zu Deiner persönlichen Traumreise.

Juliane Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Juliane Scheel

Juliane Scheel ist studierte Kommunikations­wissenschaftlerin (M.A. Interkulturelle Kommunikation) und arbeitet als aktive Texterin und Lektorin sowohl im wirtschaftlichen als auch im akademischen Bereich. Zudem gibt sie Seminare und Schreib­beratungen und ist damit zeitsprungs Fachfrau rund um die Themen Text und Kommunikation.

Mehr zu diesem Thema

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kathrin Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Lass Deine Träume nicht länger liegen!

Auf unserem Blog findest Du haufenweise Tipps, Tools und Infos, wie Du ein nachhaltiges Unternehmen auf- und ausbauen kannst.

Kathrin Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Lass Deine Träume nicht länger liegen!

Auf unserem Blog findest Du haufenweise Tipps, Tools und Infos, wie Du ein nachhaltiges Unternehmen auf- und ausbauen kannst.