Deborah Ruggieri – Expertin für Organisationsentwicklung
ruggieri@zeitsprung-c2.de

Deborah Ruggieri

Expertin für Transformationsprozesse

Als Speaker, Trainerin, Coach, Beraterin und Moderatorin verbinde ich wissenschaftliche Expertise mit praktischer Umsetzung. Diese Arbeit ist seit 2010 der Schwerpunkt meiner selbstständigen Tätigkeit. Mein thematischer Fokus liegt dabei in der Karriere- & Führungskräfteentwicklung, der Auseinandersetzung mit Frauen und Macht, Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation, Umgang mit Status- und Machtspielen, Diversity Management, performatives Auftreten und professioneller Gesprächsführung.

Das Wichtigste aus meinem Leben

Der rote Faden in meinem Leben ist Wissen, Wissenserwerb und Weiterentwicklung von Potentialen. Vor allem der Zugang zu Wissen und Gleichberechtigung und der Dreiklang von Wissen, Kommunikation und Macht hat mich mein ganzes Leben begleitet.

Meine italienisch-deutschen Wurzeln haben schon als Kind dazu geführt, dass ich mich mit Stereotypen und Diversität auseinandergesetzt habe. Das mündete in einem Studium der Kultur-, Politikwissenschaften und Kunstgeschichte an der HU Berlin. Parallel zu dem Studium war ich in einer Kommunikationsagentur tätig. Dort habe ich Führung erfahren und war selbst als Führungskraft für bis zu 70 Mitarbeiter*innen zuständig. Seitdem ist verantwortliche Führung ein Kernanliegen meiner Arbeit.

Als Politik- und Kulturwissenschaftlerin arbeite ich zu den Themen internationale Wirtschafts- und Finanzmarktpolitik, erneuerbare Energien aus Geschlechterperspektive & Gleichstellungspolitik und habe zu den Themen auch publiziert. Das Thema Nachhaltigkeit und alternative Wirtschaftsformen ist mein wissenschaftliches Kerninteresse. Deswegen war ich Mitglied im Arbeitskreis “Wachstum und Wirtschaft“ des Fortschrittforums der Friedrich Ebert Stiftung, unter der Schirmherrschaft von Ernst Ulrich von Weizsäcker. Das Fortschrittsforum hat begleitend zu der Enquete Kommission von 2012 – 2013 „Wachstum, Wohlstand & Lebensqualität“ der Bundesregierung weiterführende Beiträge erarbeitet.

Meine Kompetenzen als Speaker, Trainerin, Coach, Beraterin und Moderatorin in meinem Arbeitsfokus

  • wissenschaftliche Expertise & überzeugende Themensetzung
  • Strategie, Mindset, System und Lösung als Gesamtprogramm zu verstehen und damit zu arbeiten
  • Komplexe Sachverhalte anschaulich und lösungsorientiert zu vermitteln
  • Wissen erfahrbar machen
  • Praxisorientierung, theoretische Einübung in vielfältigen Methoden verpackt
  • Humor mit intellektueller Kompetenz zu verbinden

Meine Aus- und Weiterbildungen zum Thema Transformation

  • Zertifizierter Business Coach (Dr. Gunther Schmidt, Sabine Klenke, Tom Andreas)
  • zertifizierter warm data lab host (Nora Bateson)
  • Züricher Ressourcenmodell (nach Maja Storch)
  • Voice and Leadership (Laura Baxter), Positive Psychologie (Barbara Frederickson)
  • Das soziale Panorama (Lucas Derks), TMS (Team Management System)
  • Systemtheorie als theoretische Auseinandersetzung im Studium (Luhmann)
  • Habitus – und Feld (Bourdieu)

Meine Projekterfahrungen

In den letzten 10 Jahren habe ich als personifizierter „roter Faden“ in zahlreichen Mentoringprogrammen konzeptionell als Trainerin und Coach mitgewirkt. Das Wachstum der Teilnehmer*innen ist mein Ansporn. Außerdem konzipiere ich entsprechende Programme, coache individuell und in Gruppen und trainiere bundesweit und international in Universitäten, Instituten, Wirtschaftsunternehmen, Organisationen und in der politische Interessenvertretung Fach- und Führungskräfte (auch angehende) in Genderkompetenz, Statusverhalten und dem Umgang mit Macht. Eine besondere „Passione“ habe ich für Frauen in Führungspositionen, meine Vision ist ein female shift of power. Das wäre für die gesamte Gesellschaft ein Fortschritt. Als Moderatorin und Speaker liebe ich auch den Auftritt auf größeren Bühnen.

Mein Motto

„Step out of the history that is holding you back – step into the new story you are willing to create!“ Oprah Winfrey

Was mir an zeitsprung wichtig ist

Ich kenne und schätze die Zusammenarbeit mit Kathrin Scheel seit Jahren. Die stetige Weiterentwicklung der Menschen, der humanistische Kern und der Anspruch, an einer positiv-nachhaltigen Weiterentwicklung in dieser Welt mitzuwirken, deckt sich mit meinen Ansprüchen und meiner Art und Weise zu arbeiten zu 100%. Kathrin und meine Kooperationspartner*innen von Zeitsprung haben alle das Ziel, einen nachhaltig-positiven Fußabdruck in dieser Welt zu hinterlassen – es ist mir eine Freude dabei zu sein!