Claudia Schumann-Harder

Expertin für Transformationsprozesse

Begleitung von Transformationsprozessen,
Systemische Organisationsentwicklung, Coaching, Moderation

Über mich

Ich arbeite selbständig als Systemische Beraterin für Transformations­prozesse und Veränderungs­vorhaben, systemische Coach und Moderatorin.
Gemeinsam mit meinen Klienten bringe ich Klarheit in den sinnstiftenden Zweck und damit den Kern ihres Unternehmens. Denn ein kristallklares WARUM ist das Fundament für alle Transformationsprozesse, auf denen zukunftsfähige organisationale Lösungen, eine authentische Führungskultur und ein nachhaltiger Unternehmenserfolg aufgebaut werden können.

Das Wichtigste aus meinem Leben

Mein Einstieg ins Berufsleben begann vor mehr als 30 Jahren bei einem Großkonzern, bei dem ich zunächst im Bibliothekswesen arbeitete. Schon in dieser Zeit war ich in die verschiedensten Veränderungs- und Transformationsprozesse involviert.
Nach einem berufsbegleitenden Studium der Wirtschaftsinformatik übernahm ich verschiedene Führungspositionen in IT, Controlling, Marketing und Strategie­abteilungen mit und ohne Personalverantwortung und begleitete diverse Reorganisationen, Transformationen und Veränderungsvorhaben. Dabei habe ich ständig nach neuen Ansätzen und Methoden gesucht, die helfen, das WARUM einer Organisation in Transformationen zu finden und ein für alle passendes Zielbild zu erarbeiten.
Vor 6 Jahren habe ich dann entschieden, mich aus der Festanstellung zu verabschieden und mich ganz meiner Passion zu widmen: Organisationen, Führungskräfte und Mitarbeiter in Transformationsprozessen zu unterstützen, ein Zukunftsbild zu erstellen und sie auf dem Weg dahin zu begleiten. Dies tue ich seither aus voller Leidenschaft und mit begeisterten Kunden.

Meine Kompetenzen als Transformations-Begleiterin

  • Leitung von Transformations-, Reorganisations- und Veränderungs-Projekten sowie Konzept- und Architekturentwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • Konzeption und Durchführung von Großgruppenveranstaltungen, Workshops und systemischen Coachings über alle Hierarchieebenen (Executives, Führungskräfte, Mitarbeiter)

Meine Aus- und Weiterbildungen zum Thema Transformation

  • Beraterin für systemische Organisationsentwicklung (mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation), Praxisfeld
  • Einführung in die systemische Organisationsentwicklung, Trigon
  • Systemische Personal & Business Coach, ECA

Meine Projekterfahrungen in Sachen Transformation

Ich liebe die Diversität, deshalb leite ich Transformationsprozesse in Großkonzernen genauso gerne wie in KMU oder Start-Up Unternehmen. In den letzten Jahren durfte ich mehrere Transformationsprozesse in unterschiedlichen Branchen, z.B. Pharma, Chemie, Handel und IT, begleiten, deren fachliche Auslöser sehr verschieden waren. Die Themen hinter den Themen waren jedoch häufig sehr ähnlich: Was treibt uns eigentlich an? Wie können wir die Silos auflösen? Wie können wir gemeinsam an unseren Themen arbeiten?
Und es ist so schön, zu sehen, wieviel Energie frei wird, wenn in der Transformation ein WIR-Gefühl entsteht und alle am gleichen Strang ziehen.
In meiner Arbeit nutze ich die verschiedenen Methoden aus meinem Methodenkoffer und auch schonmal den ein oder anderen Methoden-Mix: Das, was passt und hilft, das zählt! Gewürzt wird das Ganze dann auch gerne mal mit einer Prise Humor. Denn Lachen tue ich auch für mein Leben gern.

Mein Motto

„Im Rahmen meiner Arbeit ist es mir besonders wichtig, Betroffene zu Beteiligten zu machen und somit nachhaltige, selbstwirksame und damit auch passgenaue Lösungen für alle zu erarbeiten!“

Was mir an zeitsprung wichtig ist

Die sozial-ökologische Verantwortung von Unternehmen ist aus meiner Sicht unerlässlich, um die Transformation in eine gerechtere, gesündere Zukunft zu ermöglichen. Nur wenn jeder Einzelne in einer Gesellschaft und auch die Unternehmen bereit sind, ihr Denken und Handeln an sozialen und ökologischen Maßstäben auszurichten, können wir die großen gesellschaftspolitischen Themen wie Klimawandel und Co. lösen. Gemeinsam!

Ich gestalte auch mein persönliches Leben jeden Tag ein bisschen nachhaltiger. Stück für Stück. Unsere Autos werden durch E-Fahrzeuge abgelöst, ich kaufe im Unverpacktladen und versuche, immer mehr auf Selbstversorgung umzustellen.