Dr. Tina Röbel

Expertin für Event Moderation

Veränderung beginnt nicht im Kopf – Veränderung beginnt im Gespräch! Das ist zum Leitfaden meiner Arbeit als Veranstaltungsmoderatorin geworden und es begeistert mich immer wieder, wie viel Potential in Begegnungen steckt.

Als freiberufliche Trainerin bin ich seit 2009 tätig, seit 2014 auch als Life und Business Coach. Parallel habe ich an der Humboldt-Universität zu Berlin in Erwachsenenbildung promoviert.

Das Wichtigste aus meinem Leben

Mein eigener Weg zur Karriere mit Sinn war eher ein Zickzackkurs als geradlinig. Rückblickend gab es aber immer einen roten Faden: Mein Interesse an den großen Fragen des Lebens. Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit, Arbeit der Zukunft, Sinn – Was ist unsere Aufgabe im Leben, wie können wir eine gute Welt gestalten?
Nach dem Studium hatte mich zunächst das Hamsterrad gepackt; ich war in einer Unternehmensberatung tätig und fand dort, was ich doch eigentlich nicht wollte: Gewinnmaximierung pur statt Wertorientierung. Deswegen habe ich 2013 die Notbremse gezogen. Alles auf Null gefahren. Kündigung, Weltreise, Neuanfang. Seitdem übe ich mich darin, mein Leben so zu gestalten, dass es meinen Werten entspricht. Ich bin gebürtige Berlinerin, Outdoorfan und lebe seit 2017 mit meiner Familie in Hamburg.

Meine Kompetenzen als Moderatorin

Kompetenzen, die mich in der Moderation besonders unterstützen, sind

  • Erfahrung in der Konzeption von Veranstaltungen/Event Design
  • Hang zu klarer Struktur und Fan lebendiger Atmosphäre
  • Die Fähigkeit, eine wertschätzende Atmosphäre zu schaffen und Teilnehmer zu begeistern

Meine Aus- und Weiterbildungen zum Thema Moderation

  • Seit 2009 regelmäßige Train-the-Trainer Seminare
  • 2019 Fortbildung in Art-of-Hosting
  • 2020 Fortbildung zu Online Facilitation

Meine Erfahrungen in der Moderation von Events und Veranstaltungen

Meine besondere Stärke sind Veranstaltungen, die auf Interaktion und Begeisterung abzielen. Also Barcamps, Open Spaces, Vernetzungstreffen, Auftaktveranstaltungen usw. Zwischen 10 und 150 Teilnehmern habe ich schon erfolgreich moderiert. Mein Moderationsstil basiert auf dem Ansatz von „Art of Hosting“. Diese Methode ist dann passend, wenn jeder einzelne Teilnehmer einer Veranstaltung aktiv eingebunden und emotional erreicht werden soll.

Mein Motto

Engagement entsteht aus Begegnung – bring Menschen miteinander ins Gespräch!

Was mir an zeitsprung wichtig ist

Was mich an zeitsprung begeistert, ist, dass wir dieselben Werte teilen. Seit ich 2014 mit dem Namen „Weltverbesserer-Coaching“ an den Markt gegangen bin, verfolge ich eine Mission: Möglichst viele Menschen dabei zu unterstützen, die Welt ein Stück besser zu machen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir alle die Chance haben, einen Beitrag zu leisten, als Privatpersonen, in Unternehmen, Stiftungen und Vereinen. Dazu gehört für mich auch in Netzwerken zu denken und zu arbeiten. Genau deshalb bin ich gerne Teil des zeitsprung-Netzwerks.