YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptierst Du die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Macht der Gedanken – und wie Du mit Glaubenssätzen umgehen kannst

von | 20.08.2020 | Unternehmerpersönlichkeit

Was haben Paganini, Mozart, da Vinci, Picasso, Jimi Hendrix, Paul Mc Cartney, David Bowie, Bob Dylan, Einstein, Napoleon und Beethoven gemeinsam? Natürlich waren sie alle große Virtuosen und Genies auf ihren Gebieten, aber tatsächlich eint sie noch etwas: Jeder von ihnen war ein Linkshänder.

Diese besondere Gemeinsamkeit wirft, mal weitergedacht, vor allem eine Frage auf. Hängt
die Linkshändigkeit mit dem Erfolg zusammen? Oder anders gefragt: MUSST Du Linkshänder sein, um erfolgreich zu sein?

Tatsächlich gab es in den 60er und 70er Jahren Studien, die genau das postuliert haben. Mittlerweile sind die Ergebnisse widerlegt, tatsächlich reicht Linkshänder sein allein also noch nicht aus, um erfolgreich zu sein. Und andersherum ist es natürlich auch keine Voraussetzung.

Aber, und jetzt wird es interessant: Der Biopsychologe Sebastian Ocklenburg, der an der Uni Bonn über Gliedmaßenpräferenzen forscht, hat herausgefunden, dass Linkshänder anfangen, den Mythos über die Vorteile ihrer Linkshändigkeit zu glauben und das ist aus psychologischer Sicht hochbrisant. Und nicht nur aus psychologischer Sicht, finde ich, sondern auch aus unternehmerischer. Denn jetzt finden wir uns ganz schnell im Feld der Macht der Gedanken wieder.  Wer glaubt, der versetzt Berge. Wer an sich selbst und seine Talente und Stärken glaubt und seine Gedanken bewusst nutzt, der ist der erfolgreichere – ob nun mit rechts oder mit links.

Wenn Du gleich anfangen willst, an Deinen Glaubenssätzen zu arbeiten und die Macht Deiner Gedanken voll zu nutzen, dann schau Dir unbedingt das Video an! Hier kannst Du Dir das Arbeitsblatt zum Video herunterladen:

Und wenn Du wissen willst, wie Du erfolgreich sein kannst, ohne Dich zu verbiegen, dann ist unser Interview mit der Schauspielerin Isabell Gerschke genau das Richtige für Dich.

Wenn Dich das Thema Mentale Kompetenz tiefer interessiert, schau doch mal auf unseren udemy-Kurs:

Das mentale Fitness-Studio

Onlinekurs: Das mentale Fitnessstudio
Kathrin Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Kathrin Scheel

Kathrin Scheel ist Management Executive Coach (ECA), Lehrcoach und Lehrtrainerin (ECA) sowie Trainerin für Führung & Entwicklung. Und sie ist Mitgründerin von zeitsprung. Ihr sind die Einbindung von Führungskräften und Mitarbeitern im Unternehmen sowie deren Entwicklung sehr wichtig.

Mehr zu diesem Thema

Sei Du selbst!

Sei Du selbst!

Wie Du lernst, Du selbst zu sein – und damit zu überzeugen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kathrin Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Lass Deine Träume nicht länger liegen!

Auf unserem Blog findest Du haufenweise Tipps, Tools und Infos, wie Du ein nachhaltiges Unternehmen auf- und ausbauen kannst.

Kathrin Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Lass Deine Träume nicht länger liegen!

Auf unserem Blog findest Du haufenweise Tipps, Tools und Infos, wie Du ein nachhaltiges Unternehmen auf- und ausbauen kannst.