Kathrin Scheel

Expertin für Organisationsentwicklung

Als Coach und Trainerin bin ich schon seit 15 Jahren tätig. Vor mehr als fünf Jahren kam dann die Organisationsentwicklung hinzu, die seitdem aus meiner Arbeit nicht mehr wegzudenken ist. Denn hier braucht es nur wenige Modelle, um große Wirkungen zu erzielen. Das wirkliche Problem lässt sich identifizieren, statt nur am Symptom herumzudoktern.

Für Dich als Kunde heißt das: Schnelle und langfristige Erfolge. Ohne übertriebenen Zeit- und Kostenaufwand.

Das Wichtigste aus meinem Leben

Ursprünglich habe ich Lateinamerikawissenschaften studiert. Nach dem Studium war ich im interkulturellen Kontext, in Consulting Unternehmen und in einer Anwaltskanzlei unter anderem mit Führungs- und Personalverantwortung tätig.

Zum Coaching kam ich durch das Synchron-Eislaufen meiner Töchter: Ich habe ehrenamtlich das Management der „Silver Shadows“ übernommen und schnell gemerkt, dass zum Erfolg noch mehr gehört als „nur“ das Training auf dem Eis. Da ist noch etwas, das über Gewinnen oder Nicht-Gewinnen entscheidet.

Dieses Etwas schickte mich auf die Suche nach Antworten. Wie denken und fühlen wir Menschen? Wie funktionieren Systeme, Organisationen, Unternehmen? Was brauchen wir, WIRKLICH?

Vor mehr als 15 Jahren habe ich meine Festanstellung an den Nagel gehängt, um Antworten auf diese Fragen zu finden. Seitdem konnte ich hunderten Frauen, Männern, Unternehmern, Sportlern und Angestellten dabei helfen, ihre Visionen Wirklichkeit werden zu lassen.

Meine Kompetenzen als Organisationsentwicklerin

Kompetenzen, die mich in der Organisationsentwicklung besonders unterstützen, sind

  • strategisches unternehmerisches Denken
  • die Fähigkeit, Prozesse zu strukturieren und Klarheit zu schaffen
  • ein bodenständiger Pragmatismus, der Lösungen praktisch und schnell umsetzbar macht

Meine Aus- und Weiterbildungen zum Thema Organisationsentwicklung

  • Ausbildung in den Jahren 2014 und 2015 bei Julia Andersch und Oliver Martin von der Trigon Entwicklungsberatung
  • Seitdem jährlicher Besuch der Praxiswerkstatt
  • Regelmäßige Supervisionen zu Praxisfällen

Meine Projekterfahrungen in der systemischen Organisationsentwicklung

Besonders gerne begleite ich Organisationen in der Gründung und in Wachstumsphasen. Wenn ein Unternehmen erfolgreich aufgebaut ist, dann scheint es auf einmal aus allen Nähten zu platzen. Dann wieder Ordnung und Struktur und damit neue Wachstumsräume zu schaffen, das macht mir riesige Freude. Auf diesem Weg durfte ich in den letzten Jahren eine Reihe von KMU begleiten.

Wenn Du mit mir arbeitest, dann werden wir vor allem die Organisationsentwicklungsmodelle nach Trigon und Syst für Deinen Erfolg nutzen. Sie bilden die Grundlage meiner Arbeit – von der Auftragsklärung bis zu Trainings und Einzelcoachings.

Außerdem biete ich mittlerweile in Kooperation mit Trigon Kolleginnen und auch allein Seminare zur Organisationsentwicklung an.

Mein Motto

Du musst es einfach machen! Denn: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Was mir an zeitsprung wichtig ist

Ich möchte die Welt mit meiner Arbeit ein Stück besser machen. Und es hat mich schon immer gereizt, die scheinbar unmöglichen Dinge eben doch möglich zu machen.

Eine bessere Welt, das heißt – heute mehr denn je – nicht mehr nur an sich selbst zu denken. Und ich möchte etwas dazu beitragen, dass es WIRKLICH besser wird.

Deshalb beschäftige ich mich privat viel mit dem Thema Minimalismus und versuche, möglichst nachhaltig zu leben. Das ist ein Prozess, in den auch ich reinwachsen muss, aber das versuche ich, jeden Tag ein Stückchen mehr: ich schränke unnötigen Konsum konsequent ein, achte auf eine nachhaltige Herstellung meiner Kleidung, reise geschäftlich zu 95% mit dem Zug, um nur einiges zu nennen.

Mit zeitsprung möchte ich vor allem für Unternehmen und Unternehmer da sein, die unsere Werte teilen, die sich ihrer ökologischen und sozialen Verantwortung bewusst sind und das auch leben.

Alleine schaffen wir das nicht. Lass uns den Weg gemeinsam gehen. Für eine schöne, gute Welt.

Mehr von mir bei zeitsprung

Logo ECA
Logo Wingwave
Logo ECA
Logo Coachingakademie Berlin
Logo Metaforum
Logo DVNLP