Frank Nussbaum

Experte für Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung

Als Erfolgscoach & Trainer für Führungspersonen bin ich seit 2007 tätig. Ich liebe die Zusammenarbeit mit Menschen. Daher mag es auch kommen, dass ich meine berufliche Laufbahn 1985 in der 5-Sterne-Hotellerie begann. Das Wissen um Erfolg durch exzellenten Service gepaart mit wirkungsvoller Kommunikation und zukunftsfähiger Führung treibt mich voran. Dass auch Du erfolgreich bist, ist mir wichtig. Erfolg kann dabei vieles sein und ist das, was Du als Erfolg siehst. Die größten Erfolge wirst Du feiern, wenn Du gut und wirkungsvoll führst, es verstehst, Deine Mitarbeiter*Innen und Führungskollegen*Innen mit auf den Weg zu nehmen, sie zu inspirieren, sie für sich und die Sache zu gewinnen, ihnen ein vertrauensvolles Umfeld schaffst, in dem sie bereit sind, freiwillig exzellente Leistungen kontinuierlich zu erbringen. So entstehen besondere Momente. So entsteht Erfolg.

Das Wichtigste aus meinem Leben

Als 6-jähriger Lausbub habe ich mich ohne Erlaubnis im Fußballverein angemeldet, weil ich unbedingt Fußball-Profi werden wollte. Mit 20 hatte ich eine Meniskus-Operation. Mit 21 war mein Traum zu Ende. Nach diesem Aus entstand ein neuer Traum: zu werden und das zu leben, wozu ich fähig bin. Also legte ich los. Nach meiner Ausbildung als Hotelfachmann folgten ein BWL-Studium, eine Hotel-Management-Ausbildung, zahlreiche Führungs- und Managementpositionen. Ich war Unternehmer mit 130 Angestellten und schließlich im Vorstand eines börsennotierten Unternehmens. Bis dahin lief nicht immer alles glatt und wie am Schnürchen. Zwei Mal stand ich vor dem Abgrund und musste lernen, zu kämpfen und vor allem: mehr denn je an mich zu glauben. Seit 2007 bin ich glücklicher Mit-Inhaber der Agentur NUSSBSAUM Marketing & Kommunikation. Hieraus entstand ein neuer Antrieb: die Gründung von NUSSBAUM COACHING. Und daraus entwickelte sich der Zweck meiner Existenz, mein WHY:

Ich glaube an das Potential in Menschen. Und ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch erfolgreich UND glücklich sein kann. Damit Menschen wie Du das schaffen, unterstütze und inspiriere ich Dich darin, Dein Potential voll zu entfalten und Dein bestes ICH leben zu können.

Meine Kompetenzen als Erfolgscoach & Trainer für Führungspersonen, die Klienten*Innen in mir sehen

  • Menschenfreund
  • Hohe emotionale Intelligenz
  • Ethisch kompetent
  • Methodisch kompetent
  • Fachlich kompetent
  • Charakterstark (ein Mann, ein Wort)
  • Gepflegte Umgangsformen
  • Effizient
  • Selbstbewusst
  • Vorbild

Meine Aus- und Weiterbildungen zum Thema Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung

  • Über 25 Jahre Unternehmer-, Führungs- und Managementerfahrung
  • Zertifizierung in 2013 zum Lumina Learning® Berater Germany & Global für Lumina Spark Persönlichkeitsportrait
  • Ausbildung in den Jahren 2013/2014 zum Systemischen Business & Personal Coach (ECA) – Master Level
  • Zertifizierung in 2015 zum wingwave® Coach
  • Zertifizierung in 2017 zum Lumina Learning® Berater Germany & Global für Lumina Leader 360° Führungsportrait
  • Regelmäßige Supervisionen zu Praxisfällen

Meine Projekterfahrungen als Coach für Führungspersonen & Entscheider

Meine Arbeit mit Führungspersonen orientiert sich im Rahmen des jeweiligen Anliegens an dem Unternehmensumfeld sowie den individuellen Persönlichkeitsstrukturen. Die Anforderungen sind hierbei vielschichtig und beinhalten die Vermittlung von Führungswissen, die Stärkung von Führungskompetenzen, die Erweiterung des Repertoires an Verhaltensweisen und/oder die individuelle systemische Coaching-Arbeit. Ich arbeite branchenunabhängig, ziel- und lösungsorientiert. Erfolg ist mir wichtig, für meine Kunden genauso wie für mich persönlich. Einige meiner Kunden bezeichnen mich deshalb auch als Brückenbauer. Das empfinde ich als große Ehre, vor allem dann, wenn es gelingt, ihnen in ganz besonders schwierigen Zeiten wie in der Weltwirtschafts- und Finanzkrise 2008/2009 und auch ganz aktuell während der Corona-Krise 2020 erfolgreich zur Seite stehen zu dürfen. Mit kleinen bis mittelständischen Unternehmen, darunter TOP Brands wie BMW, Charité Berlin oder Studio Berlin sowie mit Startups wie www.clangmusic.com und www.spotshot.io findet eine erfrischend erfolgreiche und zukunftsweisende Zusammenarbeit statt.

Mein Motto

“Think big – Start small – Act fast”
–– Frank Nussbaum

Was mir an zeitsprung wichtig ist

Wichtig an zeitsprung ist mir der Gedanke an die zahlreichen Möglichkeiten, die sich für ein Netzwerk in einer Zusammenarbeit bieten:

Smart Brains for successful business.  

Kluge Köpfe konsolidieren ihre Expertise für Unternehmen, die zukünftig sinnstiftend und erfolgreicher sein wollen. Synergie, Energie, Flow! Genau das, was ich mag.