Logo zeitsprung

Erfolgsfaktor Neugier
Wachstum und Vorsprung durch neugierige Mitarbeiter

Steigere das Potential Deiner Mitarbeiter.
Der Praxisratgeber für Kleine und Mittelständische Unternehmen.

Z

Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie Du Deine Mitarbeiter zu neuen und besseren Leistungen motivierst!

Z

Einfache Praxistipps, die Deine Kompetenzen als Führungskraft stärken!

Z

4 komplette Workshop-Anleitungen, die Du sofort anwenden kannst!

Z

Inklusive: praktische Leitfäden sowie Vorlagen für Frage- und Arbeitsbögen!

Deine Investition: 60,00 € netto

Bei Klick auf den Kaufen-Button wirst Du zu unserem Zahlungsanbieter Digistore24 weitergeleitet.

Erfolgsfaktor Neugier - Praxisbox

Die Luft ist raus?

Du hast das Gefühl, Dein Unternehmen oder Deine Abteilung hat sich festgefahren? Die Ideen fließen nicht mehr wie am Anfang und die Meetings werden immer zäher? Die Luft ist bei vielen Mitarbeitern raus und Dir fällt kaum Neues ein, wie Du Deine Mitarbeiter motivieren kannst?

Mit NEUGIER steigerst Du die innovative Kraft Deiner Mitarbeiter

Neugierige Mitarbeiter geben Deinem Unternehmen Impulse und schaffen mit Tatendrang Neues. In der Neugier steckt die Kraft, Deinem Unternehmen durch Innovation und Weiterentwicklung den notwendigen Vorsprung zu sichern sowie das Potenzial, Krisen zu überwinden.

Genau danach haben wir unser eBook für Dich ausgerichtet: Bring innovative Ideen in Dein Unternehmen! Wie Du diese Ideen entwickeln und praxisnah umsetzen kannst, zeigt Dir unser eBook!

Praxisbox als eBook: Erfolgsfaktor Neugier

Kompakter Ratgeber

Unser eBook „Erfolgsfaktor Neugier“ ist ein kleiner, kompakter und praxisorientierter Ratgeber.

In Bezug auf das Thema Neugier holen wir Dich mit unserem Praxis-Set bei Null ab. Im Bereich Mitarbeiterführung setzen wir Dein Wissen und Deine Erfahrungen voraus.
Wir möchten Dich mit unseren Tools darin unterstützen, das große Thema „Neugier“ in Dein Unternehmen einzubinden. Es geht hier mehr um Strategien und Taktiken. Um die wirklich wichtigen und fundamentalen Dinge.
Wir wollen Dir praxisnahes Wissen an die Hand geben, mit dem Dir die Umsetzung in Deinem Unternehmen gelingt. Immer mit der Vorausschau, dass Deine Mitarbeiter ihre Neugier produktiv und effektiv in den Unternehmensalltag einbringen können. Wenn das gelingt, haben wir unser Ziel erreicht.

Im Praxisbuch reden wir auch über Theorie. Aber keine Sorge. Wir haben sie immer wieder mit Praxistipps aufgelockert und vermeiden Fachjargons, um mit Dir auf einer Ebene zu sprechen.

Es ist auch nicht wichtig, dass Du Dich bereits mit dem Thema Neugier als Erfolgsfaktor beschäftigt hast. Es reicht, dass Du es vorhast: Dass Du selbst aufgeschlossen und neugierig bist.

Das ist in der Praxisbox „Erfolgsfaktor Neugier“ enthalten

121 Seiten geballtes Wissen im PDF-Format.
Mehr Wissen über das Thema benötigst Du nicht.

  • 4 Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Neugier-Workshops, um selbst aktiv ein Seminar führen zu können
  • 13 praxisbewährte Technicken für Zwischendurch als Anregung
  • 5 Fragebögen als Hilfstellungen
  • 7 konkrete Praxisbeispiele
  • 16 Tippseiten mit Leitfäden für die sofortige Anwendung im Arbeitsalltag

Das Ziel

Endziel ist, dass Du sicher mit dem Thema „Neugier in Deinem Unternehmen“ umgehen und selbst Workshops zum Thema Neugier halten kannst, um Deine Mitarbeiter zu neuen und besseren Leistungen zu motivieren. Du bindest Deine Mitarbeiter aktiv in´s Geschehen ein und füllst auf leichte, selbstverständliche Weise Deinen Unternehmensalltag mit Neugier.

Inhaltsverzeichnis

1. Kapitel: Neugier – von der Wissenschaft zur Praxis

  • Was ist Neugier?
  • Welchen neurobiologischen Hintergrund hat Neugier?
  • Welche Eigenschaften stehen im Zusammenhang mit Neugier?
  • Welche Bedingungen machen das Auftreten von Neugier wahrscheinlicher?
  • Welche Faktoren hemmen Neugier?

2. Kapitel: Neugier konkret

  • Das Netz der Neugier
  • Neugier und Unternehmenskultur
  • Neugier in Meetings
  • Neugier in Projekten
  • Neugier und Innovation
  • Neugier und Weiterbildung
  • Neugier im Employer Branding
  • Neugier im Einstellungsgespräch
  • Neugier in Krisensituationen
  • 10 Tipps gegen Neugier

3. Kapitel: Anleitungen für Neugier-Workshops

  • Einleitung: Workshops – mit Neugier mehr erreichen!
  • Workshop „Produktive Paranoia“
  • Workshop „Stakeholder-Konferenz“
  • Workshop „Best-Practice-Forschung“
  • Workshop „Der virtuelle Berater“
  • Kreativitätsübungen für den Einsatz in Workshops

Literaturverzeichnis
Impressum

Alle Themen in diesem eBook setzen sich aus diesen vier Bausteinen zusammen

 

1. Wissen
Hier findest Du eine kurze, leicht verständliche Einleitung in das Thema – mit wissenschaftlichen Hintergründen und nützlichen Modellen.

2. Praxis
Das eBook soll Dir konkrete Unterstützung für Deine Arbeit bieten. Deshalb erhältst Du hier viele praktische Anregungen und Anleitungen.

3. Beispiele
Lass Dich von hilfreichen Anwendungsbeispielen inspirieren.

3. Tipps
Worauf kommt es an, was gibt es zu beachten? Das findest Du unter Tipps!

Die Autoren vom Praxis-eBook Employer Branding

Kathrin Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Kathrin Scheel

Kathrin Scheel ist Inhaberin von zeitsprung.
Sie arbeitet als Management Executive Coach (ECA), Lehrcoach und Lehrtrainerin (ECA) sowie als Trainerin für Führung & Entwicklung und blickt auf 30 Jahre Berufserfahrung, insbesondere in verschiedenen HR-Funktionen, zurück. Zu ihren Kunden gehören namhafte mittelständische Unternehmen und Konzerne. Seit 2009 ist sie zudem Dozentin an mehreren deutschen Hochschulen und Universitäten.

Dominic Boehmer – Autor Erfolgsfaktor Neugier

Dominic Böhmer

Gemeinsam mit Kathrin Scheel hat Dominic Böhmer zeitsprung gegründet.
Er ist Managementberater und Business Coach (ECA) und hat mehr als 15 Jahre Projekt- und Interim Management-Erfahrung bei mittelständischen Unternehmen und Finanzdienstleistern mit den Schwerpunkten Vertriebsoptimierung, Unternehmensentwicklung sowie Prozessoptimierung.

Caroline Trautvetter

Caroline Trautvetter

Die Psychologin Caroline Trautvetter hat (B.Sc.) hat das zeitsprung-Team von 2014 bis 2017 als wissenschaftliche Mitarbeiterin parallel zu ihrem Master-Studium in Psychologie verstärkt. Ihre Arbeitsschwerpunkte lagen in der Personlentwicklung und der Innovationskultur. Sie hat neueste Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft recherchiert und diese mit den zeitsprung-Praxiserfahrungen abgeglichen. Caroline Trautvetter hat einen maßgeblichen Beitrag zur Entstehung dieses eBooks beigetragen.

Das sagen andere Leser über „Erfolgsfaktor Neugier“

Die folgenden Aussagen erhielten wir von Lesern der gedruckten Fassung „Praxisbox: Erfolgsfaktor Neugier“ sowie Lesern des eBooks. Das Kartenset ist bis auf wenige Exemplare vergriffen.

Das eBook ist eine prima Lektüre für alle, die vorhaben, in das Thema „Neugier in Unternehmen“ einzusteigen. Es räumt mit einigen Mythen auf und zeigt sehr schön, was die Grundlagen für eine Neugierkultur sind. Ich hätte mir gewünscht, das eBook vor 8 Jahren zum Start meiner Selbständigkeit gehabt zu haben.

Peggy Seidel

Aus dem Blog habe ich mir schon immer viele wertvolle Tipps gezogen. Vor allem zum Thema „Employer Branding“ konnte ich einiges lernen.
Das eBook bietet zum Thema Neugier noch mehr einzigartige Tipps in komprimierter Form. Sehr empfehlenswert für alle, die sich mit dem Thema Neugier genauer beschäftigen und vor allem praxisnah im Alltag anwenden wollen.

Ilka Buchholz

Das Praxisbuch unterscheidet sich auf sehr sympathische Weise von anderen Büchern.
Die Autoren konzentrieren sich in ihrem Werk auf das Wesentliche und verzetteln sich nicht. Theoretische Grundlagen werden sehr kurzweilig angeboten.
Die Checklisten und vor allem die detaillierten Workshopanleitungen waren und sind immer noch sehr wertvoll für mich!

Verena Groß

Bin eher durch Zufall auf dieses Karten-Set gestoßen, aber es ist echt gut gemacht, bin ganz begeistert! Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und vor allem präsentiert es nicht nur graue Theorie, sondern gibt ganz konkrete Praxis-Hinweise für den Alltag in KMU und auch größeren Unternehmen. Sehr praktisch finde ich die farbliche Markierung der einzelnen Abschnitte und, dass es nicht gebunden ist – so kann man sich einfach immer die Kapitel rausnehmen, die man gerade besprechen will, und auch das Kopieren geht leichter. Auch den Preis find‘ ich bei der Vielfalt an Tipps völlig okay.

Anna-Helle Henssen

Dieses Kartenset ist klar strukturiert und übersichtlich. Es führt mit allgemeinen Informationen an das Thema Neugier heran und geht dann auf die verschiedenen Zusammenhänge mit dem Unternehmenskontext ein. Vor allem die starke Praxisorientierung mit etlichen Anwendungsbeispielen bietet eine sehr gute Grundlage für die Verwendung im Unternehmensalltag. Alles in allem sehr empfehlenswert!

Fabian Jeske

Ich habe über Bekannte von dem Karten-Set gehört und es mir darauf hin gekauft. Als Trainer habe ich beruflich viel mit unterschiedlichen Menschen zu tun. Deshalb fand ich das Thema Neugier spannend. Zwei Dinge haben mir an dem Karten-Set besonders gut gefallen: Zum einen die Aufmachung und das Layout – durch die farbige Gestaltung, die Bebilderung und das ungewöhnliche Format macht das Lesen Spaß. Und zum anderen enthält das Karten-Set viele praktische Anregungen (Beispiele aus Unternehmen, Workshop-Anleitungen etc.), die sich auch in meinen Trainings nutzen lassen.

Nic Meißner

Leseprobe: Erfolgsfaktor Neugier

Leseprobe

Du möchtest Dich gern informieren, ob das eBook „Erfolgsfaktor Neugier“ seinen schmalen Taler wert ist? Das verstehen wir – uns geht es auch oft so, dass wir uns erst davon überzeugen wollen, nicht die Katze im Satz zu kaufen.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis und zur Leseprobe:

14 Tage risikolos testen: Ohne Wenn und Aber!

Teste das Praxisbuch in Ruhe und risikolos für 14 Tage. Wenn es Dir nicht gefällt und Dir das kleine Investment keinen Wert bringt, bekommst Du den vollen Betrag erstattet. Ohne Wenn und Aber.

eBook Neugier

Du bekommst

  • 4 Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Neugier-Workshops, um selbst aktiv ein Seminar führen zu können
  • 13 praxisbewährte Techniken für Zwischendurch als Anregung
  • 5 Fragebögen als Hilfstellungen
  • 7 konkrete Praxisbeispiele
  • 16 Tippseiten mit Leitfäden für die sofortige Anwendung im Arbeitsalltag

Deine Investition: 60,00 € netto

Bei Klick auf den Kaufen-Button wirst Du zu unserem Zahlungsanbieter Digistore24 weitergeleitet.

© 2024 zeitsprung | Kathrin Scheel