E-Book

Erfolgsfaktor Neugier
Wachstum und Vorsprung durch neugierige Mitarbeiter

Steigern Sie das Potential Ihrer Mitarbeiter.
Der Praxisratgeber für Kleine und Mittelständische Unternehmen.

 

  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie Sie Ihre Mitarbeiter zu neuen und besseren Leistungen motivieren!
  • Einfache Praxistipps, die Ihre Kompetenzen als Führungskraft stärken!
  • 4 komplette Workshop-Anleitungen, die Sie sofort anwenden können!
  • Inklusive: praktische Leitfäden sowie Vorlagen für Frage- und Arbeitsbögen!

 

Die Luft ist raus?

Sie haben das Gefühl, ihr Unternehmen oder Ihre Abteilung hat sich festgefahren? Die Ideen fließen nicht mehr wie am Anfang und die Meetings werden immer zäher? Die Luft ist bei vielen Mitarbeitern raus und Ihnen fällt kaum Neues ein, wie Sie Ihre Mitarbeiter motivieren können?

Mit NEUGIER steigern Sie die innovative Kraft Ihrer Mitarbeiter!

Neugierige Mitarbeiter geben Ihrem Unternehmen Impulse und schaffen mit Tatendrang Neues. In der Neugier steckt die Kraft, Ihrem Unternehmen durch Innovation und Weiterentwicklung den notwendigen Vorsprung zu sichern sowie das Potenzial, Krisen zu überwinden.

Genau danach haben wir unser e-Book für Sie ausgerichtet: Bringen Sie innovative Ideen in Ihr Unternehmen! Wie Sie diese Ideen entwickeln und praxisnah umsetzen können, zeigt Ihnen unser E-Book!

Praxisbox als E-Book: Erfolgsfaktor Neugier

Kompakter Ratgeber

Unser E-Book „Erfolgsfaktor Neugier“ ist ein kleiner, kompakter und praxisorientierter Ratgeber.

In Bezug auf das Thema Neugier holen wir Sie mit unserem Praxis-Set bei Null ab. Im Bereich Mitarbeiterführung setzen wir Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen voraus.

Wir möchten Sie mit unseren Tools darin unterstützen,  das große Thema "Neugier" in Ihr Unternehmen einzubinden. Es geht hier mehr um Strategien und Taktiken. Um die wirklich wichtigen und fundamentalen Dinge.
Wir wollen Ihnen praxisnahes Wissen an die Hand geben, mit dem Ihnen die Umsetzung in Ihrem Unternehmen gelingt. Immer mit der Vorausschau, dass Ihre Mitarbeiter ihre Neugier produktiv und effektiv in den Unternehmensalltag einbringen können. Wenn das gelingt, haben wir unser Ziel erreicht.

Im Praxisbuch reden wir auch über Theorie. Aber keine Sorge. Wir haben sie immer wieder mit Praxistipps aufgelockert und vermeiden Fachjargons, um mit Ihnen auf einer Ebene zu sprechen.

Es ist auch nicht wichtig, dass Sie sich bereits mit dem Thema Neugier als Erfolgsfaktor beschäftigt haben. Es reicht, dass Sie es vorhaben:  Dass Sie selbst aufgeschlossen und neugierig sind.

Das ist in der Praxisbox "Erfolgsfaktor Neugier" enthalten:

121 Seiten geballtes Wissen im PDF-Format.
Mehr Wissen über das Thema benötigen Sie nicht.

 

  • 4 Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Neugier-Workshops, um selbst aktiv ein Seminar führen zu können
  • 13 praxisbewährte Technicken für Zwischendurch als Anregung
  • 5 Fragebögen als Hilfstellungen
  • 7 konkrete Praxisbeispiele
  • 16 Tippseiten mit Leitfäden für die sofortige Anwendung im Arbeitsalltag

 

Das Ziel

Endziel ist, dass Sie sicher mit dem Thema "Neugier in Ihrem Unternehmen" umgehen und selbst Workshops zum Thema Neugier halten können, um Ihre Mitarbeiter zu neuen und besseren Leistungen zu motivieren. Sie binden Ihre Mitarbeiter aktiv in´s Geschehen ein und füllen auf leichte, selbstverständliche Weise Ihren Unternehmensalltag mit Neugier.

Das Inhaltsverzeichnis

Vorwort

1. Kapitel: Neugier – von der Wissenschaft zur Praxis

Was ist Neugier?
Welchen neurobiologischen Hintergrund hat Neugier?
Welche Eigenschaften stehen im Zusammenhang mit Neugier?
Welche Bedingungen machen das Auftreten von Neugier wahrscheinlicher?
Welche Faktoren hemmen Neugier?

2. Kapitel: Neugier konkret

Das Netz der Neugier
Neugier und Unternehmenskultur
Neugier in Meetings
Neugier in Projekten
Neugier und Innovation
Neugier und Weiterbildung
Neugier im Employer Branding
Neugier im Einstellungsgespräch
Neugier in Krisensituationen
10 Tipps gegen Neugier

3. Kapitel: Anleitungen für Neugier-Workshops

Einleitung: Workshops – mit Neugier mehr erreichen!
Workshop „Produktive Paranoia“
Workshop „Stakeholder-Konferenz“
Workshop „Best-Practice-Forschung“
Workshop „Der virtuelle Berater“
Kreativitätsübungen für den Einsatz in Workshops

Literaturverzeichnis
Impressum

Alle Themen in diesem e-book setzen sich aus diesen 4 Bausteinen zusammen:

1. Wissen

Hier finden Sie eine kurze, leicht verständliche Einleitung in das Thema – mit wissenschaftlichen Hintergründen und nützlichen Modellen.

2. Praxis

Das e-book soll Ihnen konkrete Unterstützung für Ihre Arbeit bieten. Deshalb erhalten Sie hier viele praktische Anregungen und Anleitungen.

3. Beispiele

Lassen Sie sich von hilfreichen Anwendungsbeispielen inspirieren.

3. Tipps

Worauf kommt es an, was gibt es zu beachten? Das finden Sie unter Tipps!

Wer sind wir?

Kathrin Scheel

Kathrin Scheel ist geschäftsführende Partnerin von zeitsprung.
Sie arbeitet als Management Executive Coach (ECA), Lehrcoach und Lehrtrainerin (ECA) sowie als Trainerin für Führung & Entwicklung und blickt auf 30 Jahre Berufserfahrung, insb. in verschiedenen HR-Funktionen, zurück. Zu ihren Kunden gehören namhafte mittelständische Unternehmen und Konzerne wie die Deutsche Bahn. Seit 2009 ist sie zudem Dozentin an mehreren deutschen Hochschulen und Universitäten.

Dominic Böhmer

Gemeinsam mit Kathrin Scheel hat Dominic Böhmer zeitsprung gegründet.
Er ist Managementberater und Business Coach (ECA) und hat mehr als 15 Jahre Projekt- und Interim Management-Erfahrung bei mittelständischen Unternehmen und Finanzdienstleistern mit den Schwerpunkten Vertriebsoptimierung, Unternehmensentwicklung sowie Prozessoptimierung.

Caroline Trautvetter

Die Psychologin Caroline Trautvetter (B.Sc.) verstärkt das zeitsprung-Team seit Dezember 2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Personalentwicklung und in der Innovationskultur. Sie recherchiert die neuesten Erkenntnisse aus Forschung und Wissenschaft, gleicht die Ergebnisse mit den zeitsprung-Prinzipien ab und unterstützt so bei der Weiterentwicklung und Fokussierung von Strategien und Methoden.

Das sagen andere Leser über "Erfolgsfaktor Neugier"

Die folgenden Aussagen erhielten wir von Lesern der gedruckten Fassung "Praxisbox: Erfolgsfaktor Neugier" sowie Lesern des e-books. Das Kartenset ist bis auf wenige Exemplare vergriffen.

"Das e-book ist eine prima Lektüre für alle, die vorhaben in das Thema "Neugier in Unternehmen" einzusteigen. Es räumt mit einigen Mythen auf und zeigt sehr schön, was die Grundlagen für eine Neugierkultur sind. Ich hätte mir gewünscht das eBook vor 8 Jahren zum Start meiner Selbständigkeit gehabt zu haben."
Peggy Seidel

"Aus dem Blog habe ich mir schon immer viele wertvolle Tipps gezogen. Vor allem zum Thema "Employer Branding" konnte ich einiges lernen.
Das eBook bietet zum Thema Neugier noch mehr einzigartige Tipps in komprimierter Form. Sehr empfehlenswert für alle, die sich mit dem Thema Neugier genauer beschäftigen und vor allem praxisnah im Alltag anwenden wollen."
Ilka Buchholz

"Das Praxisbuch unterscheidet sich auf sehr sympathische Weise von anderen Büchern.
Die Autoren konzentrieren sich in Ihrem Werk auf das Wesentliche und verzetteln sich nicht. Theoretische Grundlagen werden sehr kurzweilig angeboten.
Die Checklisten und vor allem die detaillierten Workshopanleitungen waren und sind immer noch sehr wertvoll für mich!"
Verena Groß

"Bin eher durch Zufall auf dieses Karten-Set gestoßen, aber es ist echt gut gemacht, bin ganz begeistert! Es ist sehr übersichtlich aufgebaut und vor allem präsentiert es nicht nur graue Theorie, sondern gibt ganz konkrete Praxis-Hinweise für den Alltag in KMU und auch größeren Unternehmen. Sehr praktisch finde ich die farbliche Markierung der einzelnen Abschnitte und, dass es nicht gebunden ist - so kann man sich einfach immer die Kapitel rausnehmen, die man gerade besprechen will, und auch das Kopieren geht leichter ;) Auch den Preis find' ich bei der Vielfalt an Tipps völlig okay."
Anna-Helle Henssen

"Dieses Kartenset ist klar strukturiert und übersichtlich. Es führt mit allgemeinen Informationen an das Thema Neugier heran und geht dann auf die verschiedenen Zusammenhänge mit dem Unternehmenskontext ein. Vor allem die starke Praxisorientierung mit etlichen Anwendungsbeispielen bietet eine sehr gute Grundlage für die Verwendung im Unternehmensalltag. Alles in allem sehr empfehlenswert!"
Fabian Jeske

"Ich habe über Bekannte von dem Karten-Set gehört und es mir darauf hin gekauft. Als Trainer habe ich beruflich viel mit unterschiedlichen Menschen zu tun. Deshalb fand ich das Thema Neugier spannend. Zwei Dinge haben mir an dem Karten-Set besonders gut gefallen: Zum einen die Aufmachung und das Layout - durch die farbige Gestaltung, die Bebilderung und das ungewöhnliche Format macht das Lesen Spaß. Und zum anderen enthält das Karten-Set viele praktische Anregungen (Beispiele aus Unternehmen, Workshop-Anleitungen etc.), die sich auch in meinen Trainings nutzen lassen."
Nic Meißner

Leseprobe

Sie möchten sich gern informieren, ob das E-Book "Erfolgsfaktor Neugier" seinen schmalen Taler wert ist? Das verstehen wir - uns geht es auch oft so, dass wir uns erst davon überzeugen wollen, nicht die Katze im Satz zu kaufen.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis und zur Leseprobe:

Hier lesen Sie in das Inhaltsverzeichnis des e-Books

Auszug: Produktive Paranoia

14 Tage risikolos testen: Ohne Wenn und Aber!

Für nur 39,- € erhalten Sie das geballte Wissen in 121 Seiten im PDF-Format.

Testen Sie das Praxisbuch in Ruhe und risikolos für 14 Tage. Wenn es Ihnen nicht gefällt und Ihnen das kleine Investment keinen Wert bringt, dann bekommen Sie den vollen Betrag erstattet. Ohne Wenn und Aber.

Für 39,- Euro erhalten Sie:

  • 4 Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Neugier-Workshops, um selbst aktiv ein Seminar führen zu können
  • 13 praxisbewährte Technicken für Zwischendurch als Anregung
  • 5 Fragebögen als Hilfstellungen
  • 7 konkrete Praxisbeispiele
  • 16 Tippseiten mit Leitfäden für die sofortige Anwendung im Arbeitsalltag

 

zeitsprung
Management Consulting & Coaching
Scheel Partnerschaft

Kathrin Scheel & Juliane Scheel
Tel: +49 (0)160 99 35 44 99
E-Mail: scheel@zeitsprung-c2.de
www.zeitsprung-c2.de
Postadresse:  Schlegelstraße 21, 10115 Berlin