Dirk Hamm

Experte für Finanzen

Als Experte im Finanzwesen bin ich schon seit 1999 tätig. Coaching und Beratung habe ich währenddessen zu einem weiteren Schwerpunkt meiner Arbeit gemacht. Im Karrierecoaching und in der Beratung rund um das Thema Geld, Einkommen und Wirtschaftlichkeit teile ich meine Finanzkenntnisse adressatenbezogen und mit Gespür für die individuellen Bedürfnisse.

Für Dich heißt das: Ich verbinde Expertenwissen mit der systemischen Haltung eines Business & Personal Coaches, so erhältst Du Coaching und Beratung aus einer Hand.

Das Wichtigste aus meinem Leben

Ich bin Diplom Kaufmann und Bankkaufmann, systemischer Business & Personal Coach und Teamcoach. Seit 2002 bin ich in Führungspositionen der Finanzdienstleistungsbranche tätig (Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, Kreditinstitute, Kapitalverwaltungsgesellschaften).

Als Coach arbeite ich mit Führungskräften und Teams. Der Fokus meiner Arbeit liegt dabei oft auf der beruflichen Orientierung für Menschen, die sich selbst eine Veränderung wünschen oder sich im Rahmen einer Restrukturierung neu orientieren müssen. Insbesondere bei Wegen in die Selbständigkeit beantworte ich alle Fragen rund um das Thema Geld und Finanzen.

Den entscheidenden Impuls, das Karrierecoaching und die Finanzberatung zu meinem Schwerpunkt zu machen, bekam ich, als ich im Rahmen einer Bankenübernahme Mitarbeiter bei ihrem persönlichen Veränderungsmanagement begleiten durfte. Mir wurde klar, wie wichtig es ist, eine sorgsame Finanzplanung zu machen. Wieviel Geld benötige ich im Monat, wieviel muss ich zurücklegen, welche Versicherungen sind sinnvoll, welche Zuschüsse kann ich erhalten, wieviel Geld brauche ich im Alter oder was muss ich tun, um eine Selbständigkeit zu wagen?

Meine Kompetenzen als Karrierecoach und Finanzexperte

Kompetenzen, die mich im Karrierecoaching und als Finanzexperte besonders unterstützen, sind

  • tiefgreifende Finanzkenntnisse
  • ausgeprägter Struktur- und Ordnungssinn
  • Projektmanagementerfahrung (agile und klassische Projektdurchführung)
  • Fähigkeit, aktiv zuzuhören und sich in andere Menschen hineinzuversetzen
  • Pragmatismus und Lösungsorientierung

Meine Aus- und Weiterbildungen zum Thema Coaching und Finanzen

  • Insgesamt > 20 Jahre Berufserfahrung
  • davon 17 Jahre Leitungspositionen im Finanzwesen
  • Supervisionen mit anderen erfahrenen Coaches des Coachingwerks Köln
  • Weiterbildung zum systemischen Team Coach – Teamentwicklung
  • Ausbildung zum systemischen Business & Personal Coach
  • Ausbildung zum Diplom Kaufmann und Bankkaufmann

Meine Projekterfahrungen auf dem Weg in die Selbständigkeit

Besonders gerne begleite ich Menschen in Phasen der beruflichen Neuorientierung. Denn von der ersten Überlegung „wo will ich hin?“ bis zur neuen Tätigkeit muss vieles strukturiert, überlegt und entschieden werden. Führt der Weg in eine Selbständigkeit, so ist eine detaillierte Finanzplanung zwingend erforderlich, um Einkommensschwankungen abfedern zu können. Neben der Begleitung von Restrukturierungsprojekten im Bankenbereich habe ich mich zuletzt im Zuge der Gründung des Coachingwerks Köln sehr intensiv mit den Rahmenbedingungen der Selbständigkeit und den Dos and Don’ts der Unternehmensgründung auseinandergesetzt.

Wenn Du mit mir arbeitest, dann erhältst Du eine umfassende Leistung (Coaching in der Orientierungsphase, Finanzberatung in der Anlaufphase und Organisationsberatung in der Ausbauphase).

Mein Motto

„Wer die Perspektive ändert, betrachtet die Dinge in einem ganz anderen Licht.“

Was mir an zeitsprung wichtig ist

Die Tatsache, dass sich unser Klima stark ändert und wir jedes Jahr früher den sogenannten „Welterschöpfungstag“ erreichen, lässt sich nicht mehr leugnen. Umweltschützer und Wissenschaftler versuchen seit Jahren, mit zahlreichen Fakten auf die brisanten Folgen unseres Lebensstils hinzuweisen. Unsere Ressourcen sind immer schneller erschöpft und der CO2-Ausstoß belastet die Umwelt zusätzlich. Unternehmen würden niemals mehr Geld ausgeben als sie einnehmen. Bei den natürlichen Ressourcen ist das genau gegenteilig. Das „Leben auf Pump“ bedeutet, dass der Verbrauch so hoch ist, dass die nachfolgenden Generationen unter unserem Lebensstil zu leiden haben. Das möchte ich für mich nicht! Ich möchte dazu beitragen, dass wir mit unseren Ressourcen nachhaltiger umgehen und versuche deshalb, möglichst ressourcensparsam zu leben. Sehr gerne unterstütze ich zeitsprung, weil zeitsprung sich auf ökologische und soziale Unternehmen ausrichtet. Für mich der absolut richtige Weg!

Mehr von mir bei zeitsprung