So gelingt Ihnen der entspannte Start in den Frühling - loslassen, entschlacken, gut fühlen

Juliane Scheel

Wie sinnvoll ist Personalentwicklung? Welche Spielräume gibt es in der Personalentwicklung?

 

O.k., Zeit für die Wahrheit: Nach dem Winter sind wir alle nicht unbedingt in Bestform, oder? Trotz aller guten Vorsätze haben die meisten von uns (und ich kann mich auf jeden Fall dazuzählen!) doch zu viel gegessen und uns doch zu wenig bewegt. Das ist auch o.k. so, im Winter brauchen wir eben ein bisschen Puffer. 

Aber: Jetzt ist der Winter vorbei (endlich!) und damit ist es an der Zeit, den ganzen überflüssigen Ballast auch wieder loszuwerden. Und zwar mit einer zwar simplen, aber effektiven Frühjahrs-Detoxkur. Und auch wenn die Fastenzeit offiziell schon vorbei ist: Machen Sie trotzdem – oder jetzt erst recht – mit! Ihr Körper und Ihr Geist werden es Ihnen mit mehr Energie, mehr Klarheit und mehr Wohlbefinden danken!

  

Detox leicht gemacht: In fünf Schritten gesünder, fitter, schlanker

Unser Detoxprogramm wird Ihnen helfen, die Schlacken des Winters loszuwerden. Bereits nach kurzer Zeit werden Sie sich deutlich fitter, gesünder und wacher fühlen. Wichtig ist dabei nur, dass Sie am Ball bleiben. Und denken Sie daran, dass es gar nicht schlimm ist, wenn Sie mal vom Wege abkommen! Solange Sie wieder auf den „richtigen“ Pfad zurückkehren, ist alles in bester Ordnung. Nehmen Sie sich kleine Fehltritte also nicht übel, sondern kehren Sie einfach wieder zu Ihren neuen guten Gewohnheiten zurück. Und alles ist gut.

Legen wir also los: Ihr Fünf-Schritte-Programm für mehr Energie

 

  1. Trinken Sie viel!
    Den ersten Tipp haben Sie sicherlich schon Dutzende Male gehört und gelesen, aber er ist so essentiell wichtig, dass ich es Ihnen auch nochmal sagen muss: Trinken Sie viel, viel Wasser von guter Qualität, mindestens 2 Liter am Tag! Das hilft Ihrem Körper, Giftstoffe auszuschwämmen. Neben Wasser können Sie auch dünne Kräutertees (1 Esslöffel Tee auf einen Liter Wasser) trinken. Hierfür eignen sich die folgenden Kräuter: Brennnessel, Birke, Löwenzahn, Pfefferminze und Zitronenmelisse. Sie können zusätzlich zu diesen Entschlackungstees eine Teekur machen: Mischen Sie dafür die oben genannten Heilpflanzen zu gleichen Teilen; eine solche Teemischung können Sie sich in jeder Apotheke herstellen lassen. Trinken Sie nun drei Wochen lang 3 x täglich eine Tasse: 1TL Teemischung mit kochendem Wasser übergießen und 5-10 Minuten ziehen lassen. Alternativ können Sie sich natürlich auch eine fertige Detox-Teemischung kaufen, zum Beispiel hier: Salus Bio Detox Tee Achten Sie dabei jedoch bitte auf Bioqualität.
  1. Verzicht auf Industriezucker
    Verzichten Sie mal sechs Wochen lang komplett auf industriellen Zucker und nehmen Sie möglichst nur frische, unverarbeitete Speisen zu sich, am besten in Bio-Qualität. Das klingt anfangs vielleicht nach jeder Menge zusätzlichem Aufwand, aber Sie werden mit einer ordentlichen Portion zusätzlicher Energie belohnt werden. Versprochen!
  2. Sorgen Sie für ausreichend Bewegung.
    Mit dem Fahrrad ins Büro, ein Spaziergang in der Mittagspause, die Treppen statt dem Aufzug: All diese Kleinigkeiten summieren sich und werden am Ende des Tages einen Unterschied machen! Außerdem kann ich Ihnen nur empfehlen, eine regelmäßige Yogaroutine in Ihren Alltag zu integrieren, eine Anleitung für den einfachen Sonnengruß finden Sie zum Beispiel in unserem Blogartikel zum Thema Yoga

  3. Ein guter Abschluss

    Versuchen Sie, jeden einzelnen Tag zu einem guten Abschluss zu bringen. Dafür können Sie sich abends, kurz bevor Sie ins Bett gehen, die folgende Frage stellen:

    Wenn das der letzte Tag meines Lebens gewesen wäre, hätte ich ihn genauso gelebt? Womit bin ich zufrieden, was hätte ich vielleicht anders gemacht? Die Übung ist noch effektiver, wenn Sie sie schriftlich machen. Sollten Sie etwas auf der Liste „Hätte ich anders gemacht“ haben, nehmen Sie sich für morgen vor, es einfach anders zu machen. Schreiben Sie es gegebenenfalls einfach auf Ihre To-Do-Liste!

  4. Der beste Start in den Tag

Etablieren Sie ein Morgenritual, um gut in den Tag zu starten. Strecken Sie sich ausgiebig, bevor Sie aufstehen! So simpel wie effektiv

 

Sich streckende Kühe und wir

Dazu eine kurze Geschichte des Psychologen George Pennington, der seinerzeit ein Praktikum auf einem Bauernhof machte. Der Bauer erzählte ihm von seiner Methode, die Gesundheit seiner Kühe zu überprüfen, dabei ging er laut Pennington wie folgt vor:

„Er ging morgens auf die Weide, wo sie wiederkäuend im Gras lagen. Er ging zu Rosy und stieß sie leicht an, um sie zum Aufstehen zu bewegen und trat dann zurück, um zu beobachten, was sie tun würde. Wenn Rosy ihren Rücken durchstreckte (so wie Hunde und Katzen es tun) bevor sie ihren ersten Schritt tat, dann konnte er sicher sein, dass sie sich bester Gesundheit erfreute. Wenn sie aber den ersten Schritt machte, ohne sich zu strecken, dann sah er sie sich genauer an. Er sagte, bei einer Kuh, die sich vor dem ersten Schritt nicht streckt, kann man sicher sein, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.“

Nun sind wir alle keine Kühe, aber das Strecken hat Pennington übernommen und ich kann es Ihnen auch nur empfehlen, es hat eine ungemein erfrischende Wirkung!

 

Eine Minidankbarkeitsmeditation für knappe Zeiten

Und noch etwas möchte ich Ihnen empfehlen: Starten Sie Ihren Tag mit Meditation. Wenn Sie nur sehr wenig Zeit haben, genügt schon eine Mini-Dankbarkeitsmeditation:

Setzen Sie sich mit aufrechter Wirbelsäule hin, schließen Sie die Augen und überlegen Sie sich eine Minute lang, wofür Sie heute dankbar sind. Ihre Familie, Ihre Kinder, dafür, dass Sie ein Dach über dem Kopf haben und gesund sind, für Ihren Job oder aber auch für einen großen Erfolg, der Ihnen gelungen ist. Egal, wie groß oder wie klein die Dinge auch sein mögen, Dankbarkeit wird Sie mit einem guten Gefühl in den Tag starten lassen und richtet Ihren Fokus auf das, was Sie bereits haben, auf die Fülle in Ihrem Leben. Das wird unweigerlich zu noch mehr Fülle führen.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen wunderbaren Start in den Mai!

Ihre Kathrin Scheel

 

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Quellen: Pennington, George (2014): Bewusst leben: Psychologie für den Alltag.; Bühring, Ursel (2011): Praxis-Lehrbuch der modernen Heilpflanzenkunde. Grundlagen, Anwendung, Therapie.

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Juliane Scheel

Juliane Scheel ist studierte Kommunikationswissenschaftlerin (M.A. Interkulturelle Kommunikation) und arbeitet als aktive Texterin und Lektorin sowohl im wirtschaftilchen als auch im akademischen Bereich. Zudem gibt sie Seminare und Schreibberatungen und ist damit zeitsprungs Fachfrau rund um die Themen Text und Kommunikation.

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