Erfolge visualisieren – die Kraft innerer Bilder

von | 15.11.2019 | Life-Balance, Visionen & Ziele

Manchmal wissen wir nicht, wo wir anfangen sollen. Unser Ist-Zustand scheint viel zu weit weg zu sein von unseren Zielen und unsere Ressourcen viel zu knapp, um überhaupt jemals dort anzukommen. Ich kenne das Gefühl selbst auch sehr gut. Hier sind zwei Dinge, die Du trotzdem tun kannst:

1. Lass Dich dennoch nicht davon abhalten, groß zu denken. Auch das größte Ziel kann erreicht werden, wenn Du Dich Schritt für Schritt auf den Weg machst. Ganz sicher!

Und 2.: Nutze die Kraft der inneren Bilder. Dafür brauchst Du nichts als Deine Vorstellungskraft, das kannst Du immer und sofort anwenden und es ist bewiesen, dass Ziele dadurch schneller erreicht werden.

Auch Hochleistungssportler und Manager nutzen die große Kraft der inneren Bilder – sie visualisieren immer wieder den Zielzustand, begeben sich also in ihrer Vorstellung in die Situation, in der sie das Ziel bereits erreicht haben.

Konkret hat das mehrere Wirkungen:

  • Dein Ziel gewinnt an Attraktivität, denn Du kannst Dir den Zielzustand entsprechend Deiner Vorstellungen ausmalen.
  • Du kannst die bewährte Rückwärtsmethode anwenden. Dafür gehst Du vom Zielzustand aus und schaust dann, welcher Schritt vor dem Ziel kam, welcher davor und so weiter. Bis Du beim ersten Schritt angekommen bist – und genau dort kannst Du dann anfangen.
  • Du richtest Dein Denken und auch Dein Handeln immer stärker auf die Zielerreichung aus, wenn Du ein klares Bild von dem gewünschten Ergebnis hast.
  • Lernprozesse werden nachweislich beschleunigt.

Übung: Ziele visualisieren leicht gemacht

t

Die folgende Visualisierung solltest du mindestens einmal pro Tag machen - 3-5 Minuten sind in der Regel schon ausreichend, Du kannst die Übung auch in der S- oder U-Bahn machen, wenn Du gerade unterwegs bist - probiere es einfach mal aus:

Setz Dich einfach entspannt hin und schließ die Augen oder such Dir einen Fixpunkt, auf den Du schaust.

Stell Dir nun vor, Du hast Dein Ziel bereits erreicht und kannst diesen Augenblick genießen.

Schau Dich um, wo bist Du gerade, allein oder mit anderen zusammen? Schau Dir den Ort genau an, an dem Du Dich befindest – bist Du irgendwo in der Natur oder in einem Raum oder in der Sporthalle… Wie sieht Deine Umgebung aus und wie Du selbst? Was hast Du an, wie bewegst Du Dich? Welche Jahreszeit haben wir? Was siehst Du, was wichtig für Deinen Erfolg ist? Hat Dein Bild Farben oder ist es schwarz-weiß?

Höre nun auf alles, was es zu hören gibt, jetzt wo Du Dein Ziel erreicht hast. Sagt jemand etwas zu Dir oder was sagst Du Dir selbst?

Und schau auch, wie Du Dich fühlst, jetzt in dem Moment, in dem Du angekommen bist, Dein Ziel erreicht hast; vielleicht bist Du stolz, glücklich, beschwingt, was alles gibt es in diesem Moment zu spüren? Und vielleicht gibt es auch etwas zu hören oder zu riechen?

Genieße einfach diesen Moment noch weiter mit allen Sinnen, so lange, wie es gut für Dich ist und dann kannst Du, ganz in Deinem Tempo, ein paar tiefe Atemzüge nehmen, Dich ein wenig bewegen und wieder ganz im Hier und Jetzt ankommen.

Tipp

Speicher Dir Dein Zielbild gut im Gedächtnis ab und rufe es mehrmals täglich ab – jeweils für einen kurzen Zeitraum, das ist vollkommen ausreichend.

Kathrin Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Kathrin Scheel

Kathrin Scheel ist Management Executive Coach (ECA), Lehrcoach und Lehrtrainerin (ECA) sowie Trainerin für Führung & Entwicklung. Und sie ist Mitgründerin von zeitsprung. Ihr sind die Einbindung von Führungskräften und Mitarbeitern im Unternehmen sowie deren Entwicklung sehr wichtig.

Mehr zu diesem Thema

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kathrin Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Lass Deine Träume nicht länger liegen!

Auf unserem Blog findest Du haufenweise Tipps, Tools und Infos, wie Du ein nachhaltiges Unternehmen auf- und ausbauen kannst.

Kathrin Scheel – Expertin für Organisationsentwicklung

Lass Deine Träume nicht länger liegen!

Auf unserem Blog findest Du haufenweise Tipps, Tools und Infos, wie Du ein nachhaltiges Unternehmen auf- und ausbauen kannst.